- info337842
Alles über das neue Unternehmenssteuergesetz in den VAE
In den VAE müssen Unternehmen und andere Organisationen eine direkte Steuer auf ihr Nettoeinkommen oder ihre Gewinne aus ihrer Geschäftstätigkeit zahlen. Die "Corporate Income Tax" oder "Business Profits Tax" wird auch unter diesen Namen geführt.
Mit Ausnahme der Rohstoffgewinnung, die weiterhin auf Ebene der Emirate besteuert wird, werden alle in den VAE tätigen Unternehmen der Emirates Corporate Tax unterliegen. Die Körperschaftssteuer gilt nur für internationale Unternehmen und Einzelpersonen, die in den VAE regelmäßig Handel oder Geschäfte betreiben.
Alle Gewinne und sonstigen (Netto-)Einkünfte, die in den nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen erstellten Jahresabschlüssen enthalten sind, unterliegen in gleicher Weise der Körperschaftsteuer der VAE.

Im Rahmen der Körperschaftssteuerregelung für Unternehmensgründungen in den VAE wird ein Stufensystem mit drei Sätzen eingeführt:
Unter 375.000 AED unterliegen alle jährlichen steuerpflichtigen Gewinne dem Nullsatz. Für alle steuerpflichtigen Gewinne über 375.000 AED pro Jahr gilt ein Steuersatz von 9 %. Gemäß den OECD-Vorschriften über die Erosion der Steuerbemessungsgrundlage und die Gewinnbeteiligung unterliegen ALLE multinationalen Unternehmen, die unter Säule 2 des BEPS-2.0-Rahmens fallen (d. h. konsolidierte Gesamteinnahmen von mehr als 3,15 Mrd. AED haben), verschiedenen Steuersätzen.
Datum des Inkrafttretens des neuen Körperschaftssteuergesetzes in den VAE
Die VAE-Körperschaftssteuer wird für Steuerjahre in Kraft treten, die am oder nach dem 1. Juni 2023 beginnen.
Firmen oder Unternehmen, die sich für ein Kalenderjahr entscheiden, das am 1. Januar 2023 beginnt und am 31. Dezember 2023 endet, unterliegen der Körperschaftsteuer ab dem 1. Januar des Folgejahres (d. h. 2024) und müssen ihre Steuererklärung wahrscheinlich Mitte 2025 einreichen.

Hauptelemente der Körperschaftssteuer in den VAE
Die Hauptbestandteile der Körperschaftssteuer in den VAE sind wie folgt:
-Natürliche Personen unterliegen nicht der Körperschaftssteuer auf Einkünfte aus Arbeit, Immobilien, Aktienanlagen oder anderen Quellen, die nicht mit einem Gewerbe oder Geschäft in den VAE verbunden sind. -Ausländische Investoren, die keine Geschäfte in den VAE tätigen, unterliegen nicht der Körperschaftssteuer
-Der bereinigte buchhalterische Nettogewinn eines Unternehmens unterliegt der Körperschaftssteuer
-Unternehmen, die in Freizonen tätig sind, haben weiterhin Anspruch auf Körperschaftssteuervorteile, solange sie alle Regeln befolgenKörperschaftssteuern auf die Ausbeutung von Ressourcen werden weiterhin auf der Ebene der Emirate erhoben.
-Bei inländischen und internationalen Zahlungen, Auf inländische und internationale Zahlungen wird keine Quellensteuer erhoben.
-Ein Unternehmen in den VAE unterliegt auf Kapitalgewinne und Dividenden aus seinen zulässigen Beteiligungen nicht der Körperschaftsteuer.
-Auf qualifizierte konzerninterne Transaktionen und Umstrukturierungen wird keine Körperschaftsteuer fällig
-Es wird möglich sein, den Betrag der zu zahlenden VAE-Körperschaftsteuer mit ausländischen Steuergutschriften zu verrechnen.
-Unternehmen können ausgezeichnete Gesetze zur Verlustübertragung und -nutzung nutzen.

Von der Körperschaftssteuer befreit VAE
Für die Körperschaftssteuer gibt es auch einige Ausnahmen, und abgesehen von den unten genannten können wir Ihnen auch mit Steuerberatung in Dubai, VAE, helfen. Die folgenden Einkünfte sind häufig von der Körperschaftssteuer ausgenommen:
Dividenden, die ein in den VAE ansässiges Unternehmen aus seinen zulässigen Beteiligungen erhalten hat (im Gesetz zu definieren)WährungsgewinneGewinne aus KonzernumstrukturierungenGewinne aus konzerninternen Transaktionen.
Es werden keine Quellensteuern aus den VAE auf Zahlungen im In- oder Ausland erhoben. Es ist davon auszugehen, dass das Gesetz eine Beteiligungsfreistellung oder andere vergleichbare, auf internationalen Märkten häufig anzutreffende Ideen zur Regelung der steuerbefreiten Einkünfte enthalten wird.
Wenn ein Unternehmen von der Einkommenssteuerbefreiung profitieren will, muss es feststellen, ob es die erforderlichen Standards erfüllen kann. Die Hauptziele der VAE bei der Einführung der Körperschaftssteuer sind:
Stärkung der Position der VAE als führende internationale Handels- und InvestitionsdrehscheibeEinhaltung internationaler Standards für Steuertransparenz und Vermeidung schädlicher SteuerpraktikenBeschleunigung der Entwicklung und Transformation der VAE zur Erreichung ihrer wichtigsten Ziele.
Alles über das neue Unternehmenssteuergesetz in den VAE
Der Umfang der Körperschaftssteuer in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Die Regierung der VAE hat erklärt, dass alle Unternehmen und Angestellten im Land über eine gültige Gewerbeerlaubnis verfügen. Die Körperschaftssteuervergünstigungen, die Freizonenunternehmen gewährt werden, die alle gesetzlichen Kriterien erfüllen und ihren Hauptsitz nicht auf dem Festland der VAE haben, werden auch weiterhin von der Körperschaftssteuerregelung der VAE anerkannt.
Ausländische Unternehmen und Einzelpersonen kommen nur dann in Frage, wenn sie regelmäßig oder kontinuierlich in den VAE Handel treiben. Dazu gehören Bankgeschäfte, Unternehmen oder Firmen, die sich mit Immobilienmanagement, -entwicklung, -bau, -vertretung und -vermittlung beschäftigen.
Wir von Commitbiz Management Consultants kümmern uns um alle Ihre Bedürfnisse. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen zu Steuern und Unternehmensgründung haben.
Wir versichern Ihnen einen reibungslosen Ablauf und eine traumhafte Unternehmensgründung.