top of page
  • Trendforce Commercial Brokerage

Aufstieg von Dubai: Wie Dubai zu einer globalen Wirtschaftsdrehscheibe wurde

Vor der Entdeckung des Erdöls vor fast 50 Jahren basierte die Wirtschaft Dubais auf dem Handel mit Perlenfischereiöl. Seitdem hat sich die Stadt rasch zu einem globalen Wirtschaftszentrum entwickelt, was ihr den Spitznamen "Stadt aus Gold" eingebracht hat. Heute ist sie ein wichtiger Knotenpunkt für die arabische Wirtschaft, die Medien, den Tourismus, die Luftfahrt, die Wirtschaft, die Innovation, die Entwicklung, die Schifffahrt und die Finanzierung.

Allerdings sonnt sie sich nicht im gleißenden Licht des erdölbasierten Reichtums, da sie im Gegensatz zu ihren Nachbarstaaten in den Vereinigten Arabischen Emiraten keine Ölreserven besitzt. Erst als die Stadt begann, ihre Wirtschaft zu diversifizieren, erlebte sie eine rasante Entwicklung. Nach dem Bau des Dubai World Trade Center und ästhetisch ansprechender Gebäude zur Unterbringung komplexer Unternehmen hat sich Dubai in eine weit verzweigte Matrix von Handels- und Finanzzentren verwandelt.


Heute rangiert es auf Platz 1 in Bezug auf die Lebensqualität. Darüber hinaus ist Dubai eines der fünf beliebtesten Reiseziele der Welt. Die Stadt hat Millionen von Touristen angezogen, mit rund 15,93 Millionen ausländischen Besuchern. Dubai verfügt über eine der beeindruckendsten Infrastrukturen der Welt und zieht die Besucher mit seiner Entwicklung an, die sich an der westlichen Technologie orientiert und gleichzeitig die östliche Kultur bewahrt.


In diesem Blog erfahren Sie mehr über die Gründe, die Dubai zu einem idealen Geschäftsstandort für alle machen. Was hat dazu beigetragen, dass Dubai ein globaler Wirtschaftsstandort geworden ist?


Neben Öl und Gas ist Dubai ein wichtiger regionaler Handelsknotenpunkt für viele Branchen. Werfen wir einen Blick auf die Gründe, die dazu beitragen, Dubai zu einem globalen Geschäftszentrum zu machen:


1. Unendliche Möglichkeiten

Viele Volkswirtschaften im Nahen Osten und anderswo sind mit restriktiven Gesetzen und Maßnahmen konfrontiert, die ausländisches Eigentum und Beschäftigung in sich schnell entwickelnden Schwellenländern verbieten.


Dubai hat jedoch Sonderzonen mit Vorschriften eingerichtet, die ausländische Investitionen zulassen und spezialisierte Unternehmen unterstützen, um seine Wirtschaft anzukurbeln. Infolgedessen werden Freihandelsabkommen genutzt, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.


Neben dem Tourismus und der Öl- und Gasindustrie bietet Dubai auch gleichwertige Wachstumschancen für Unternehmen in anderen Bereichen wie Bauwesen, Finanzen, Gesundheitswesen, Immobilien, Schmuck und mehr.


Angesichts des Ölpreisverfalls und der Auswirkungen der Pandemie auf den Dienstleistungssektor sind die wirtschaftlichen Aussichten nach mehreren schwierigen Jahren relativ positiv. Das Wirtschaftswachstum dürfte bis Ende 2022 aufgrund der steigenden Ölproduktion, des wiederauflebenden Tourismus und des wiederauflebenden Immobilienmarktes 6 % erreichen. Die Inflation wird zwar steigen, aber nur geringfügig (durchschnittlich 3,5 %), was vor allem auf die Bindung des Dirham an den US-Dollar zurückzuführen ist, der nun gegenüber allen wichtigen Währungen an Wert gewinnt.


Zweifellos werden die Fortschritte in der Stadt, ergänzt durch die positiven wirtschaftlichen Aussichten, die hier bereits bestehenden Möglichkeiten nur noch erweitern und verbessern.


2. Dubais Standort

Einer der Hauptgründe, warum das Geschäftszentrum der VAE ein beliebtes Ziel für Unternehmen ist, ist seine strategische Lage. Man geht davon aus, dass die VAE über die siebtgrößten nachgewiesenen Erdöl- und Erdgasreserven der Welt verfügen. Die VAE fördern im Durchschnitt 3 Millionen Barrel Öl und Flüssigkeiten pro Tag, obwohl sie über 100 Milliarden Barrel Ölreserven verfügen.


Das Land liegt strategisch günstig in der Nähe eines globalen Rohöltransitpunkts. Es ist hervorragend an die aufstrebenden Märkte angebunden, was es zu einem gut positionierten Handelszentrum macht, das von den wichtigsten internationalen Finanzmetropolen leicht zu erreichen ist. Außerdem tragen die großen Häfen der Stadt erheblich zu ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung bei. Sie fungieren als wichtige Drehscheiben für den Schiffsverkehr. Zum Beispiel der Hafen von Jebel Ali. Der Hafen von Jebel Ali, der als der neuntgrößte Hafen der Welt und des Nahen Ostens gilt, wurde im Jahr 2021 für rund 13,7 Millionen Container genutzt.


3. Große und vielfältige Belegschaft

Einer der schwierigsten Aspekte bei der Gründung eines neuen Unternehmens ist es, die richtigen Mitarbeiter zu finden. Dubais angenehmes Arbeitsumfeld und die flexiblen und erschwinglichen Arbeitsgesetze machen die Einstellung von Mitarbeitern aus der ganzen Welt einfach und, was vielleicht am wichtigsten ist, relativ preiswert.


90 % der Arbeitskräfte in Dubai sind international, und Fachkräfte aus aller Welt ziehen hierher, um die Chancen zu nutzen. Folglich sind die Arbeitskräfte in Dubai vielfältig und qualifiziert.


Darüber hinaus erleichtern die Einwanderungs- und Reisegesetze der Stadt den Besuchern die Ein- und Ausreise in das Land. Dies macht es auch für Unternehmen einfach, ihre Belegschaft je nach Bedarf anzupassen.


4. Wirksame staatliche Unterstützung und rentable Geschäftspolitik

Dubai hat eine Politik der Exportdiversifizierung oder multilaterale Handelsgesetze eingeführt, die es den Bürgern ermöglichen, sich im freien Handel zu engagieren, um seine Position als sich entwickelnde Wirtschaft zu stärken, die den internationalen Handel fördert.


Unternehmen benötigen staatliche Institutionen, die kommerzielle Aktivitäten fördern und den Geschäftsbetrieb beschleunigen. Mit anderen Worten: In einem Staat, der keine unternehmensfreundliche Regierung hat, kann keine Wirtschaftstätigkeit gedeihen. Die Regierung fördert und erleichtert ausländische Investitionen, indem sie denjenigen, die sich dort niederlassen wollen, eine Vielzahl von Anreizen bietet.


Darüber hinaus verfolgt Dubai eine der wettbewerbsfähigsten Steuerpolitiken weltweit. Es erhebt keine Einkommensteuer auf Angestellte und Arbeiter, einschließlich ihrer Gehälter, Dividenden, Mieteinnahmen aus Immobilien und Kapitalgewinne. Außerdem bietet diese Steuerpolitik Erleichterungen und Befreiungen für Neugründungen und kleine Unternehmen, was ihnen hilft, hier zu gedeihen.


5. Entwicklung des Dubai Association Center

Das Dubai Association Centre ist ein hervorragender Standort für globale Organisationen, die sich inmitten von Unternehmen aus dem Nahen Osten und der ganzen Welt entfalten wollen, und dient als Tor zu einer der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Das Zentrum widmet sich der Unterstützung und Verteidigung der Interessen von regionalen und internationalen Organisationen, die in Dubai tätig sind. Außerdem setzt es sich dafür ein, dass die Verbände im Emirat Zugang zu allen Ressourcen haben, die sie für ihre Gründung, ihr Wachstum und ihren Erfolg benötigen.


Denn Verbände haben ein erhebliches Potenzial, die Wirtschaft und die Vision Dubais positiv zu beeinflussen, insbesondere in den Bereichen Forschung, Bildung, Wissensaustausch und der Schaffung neuer Industrien.



Werden Sie mit der Trendforce Commercial Brokerage ein Teil des globalen Geschäftszentrums

Dubai ist einer der profitabelsten Wirtschaftsstandorte im Nahen Osten, da es zahlreiche Vorteile für Start-ups bietet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihr eigenes Unternehmen in Dubai gründen sollen, können Ihnen die Experten für Unternehmensgründungen bei TCB helfen. Je nach Tätigkeit müssen Sie verschiedene Dokumente für die Unternehmensgründung in Dubai einreichen.


Wenden Sie sich für Ihre Unternehmensgründung an TCB Business Setup. Die Spezialisten von uns bieten Ihnen eine umfassende Unterstützung und helfen Ihnen bei der Unternehmensgründung.



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page