top of page
  • Trendforce Commercial Brokerage

Unternehmensgründung in den VAE – "5 Dos & Don’ts"

Dubai gilt nach wie vor als Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten: Sommer, Sonne, Strand und Luxus das ganze Jahr über sowie eine boomende Wirtschaft machen Dubai zum idealen Investitionsstandort und Lebensmittelpunkt.

Eine Unternehmensgründung in den VAE ist dank des Investorenfreundlichen Umfelds relativ unkompliziert. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten, um kostspielige Fallstricke zu vermeiden. Daher haben wir 5 der wichtigsten Dos und Don’ts aufgelistet, die Sie unbedingt beachten sollten, bevor Sie ein Unternehmen in Dubai gründen. Durch den schnellwachsenden Markt ist es wichtig für Sie, sich immer auf dem neusten Stand zu halten. Aus diesem Grund pflegen wir unseren wöchentlichen Newsletter. Tragen Sie sich JETZT ein, um nichts zu verpassen.

Firmengründung In Dubai – 5 Dos

1: "Due Diligence" ist Ein Muss

Auch, wenn Dubai eine großartige Investitionslandschaft bietet, die sich durch einen niedrigen Steuersatz und geringe Eintrittsbarrieren für ausländische Unternehmen auszeichnet, unterliegt es der persönlichen Sorgfaltspflicht jedes Investoren, sich genauestens zu informieren. Dabei geht es nicht nur um naheliegende Informationen wie den Zielmarkt, sondern auch um die rechtlichen Rahmenbedingungen. Welche Lizenz wird benötigt? Welche Wirtschaftszone sollte gewählt werden? Und was sind die Visabestimmungen? Nur, wenn alle diese Fragen beantwortet werden, können Sie in Dubai erfolgreich ein Unternehmen gründen.

2: Die Richtige Lizenz Beantragen

Eine gültige Lizenz ist Voraussetzung zur Unternehmensgründung in Dubai. Im Allgemeinen lassen sich 3 verschiedene Lizenzen unterscheiden: Professional, Industrial oder Commercial. Der bürokratische Aufwand und Gebühren unterscheiden sich je nach Lizenz.

Professional License

Diese Berufserlaubnis kann sowohl einer natürlichen Person als auch einem Einzelunternehmen erteilt werden. Mit der Lizenz können Fachleute ihre Dienste der Öffentlichkeit anbieten. Die zur Auswahl stehenden Branchen sind vielfältig und umfassen Rechtsberater, Heilpraktiker und viele weitere Berufsfelder.

Industrial License

Eine Industrial License wird vornehmlich Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe ausgestellt. Gewerbliche Aktivitäten wie Sammeln, Verpacken, Trennen und Produzieren erfordern alle eine gültige Industrial License. Diese wird vom Department of Economic Development (DED) vergeben.


Commercial License

Wenn Sie beabsichtigen, in Dubai Handel zu betreiben, d. h. Waren zu kaufen und zu verkaufen, müssen Sie eine sogenannte Commercial License beantragen. Dies kann unter anderem den Verkauf von Konsumgütern oder Textilien umfassen. Die Commercial License ist die am häufigsten verwendete Lizenz in Dubai.

3: Die Wahl Der Passenden Economic Zone

Eine weitere wichtige Frage ist, ob Sie eine Freezone- oder eine Mainland-Gesellschaft gründen möchten. Die richtige Wahl hängt hauptsächlich von Ihrer Branche, Ihrem Kundenstamm und Ihren Zukunftsplänen ab.

Mainland-Unternehmen

Unternehmen auf dem Festland der VAE sind bei der Regierungsbehörde registriert und benötigen eine vom DED ausgestellte Gewerbeerlaubnis. Investoren entscheiden sich hauptsächlich für eine Mainland-Lizenz, um Zugang zum Markt der VAE zu erhalten, da diese Unternehmensstruktur keine Beschränkungen für Geschäfte innerhalb oder außerhalb des Landes hat. Unternehmen auf dem Festland können ihren Standort überall in Dubai einrichten. Ein weiterer großer Vorteil ergibt sich aus den vom DED erlassenen Änderungen zum 1. Juni 2021. Gemäß den neuen Richtlinien sind ausländische Investoren nicht mehr verpflichtet, einen lokalen Sponsor zu finden, sondern können 100 % Eigentum an ihrer Gesellschaft behalten. Zuvor musste bei der Mainland-Lizenz der lokale Sponsor eine Beteiligung von 51 % übernehmen.

Freezone-Unternehmen

Ein Freezone-Unternehmen ist in einer der mehr als 20 Freihandelszonen (FTZs) in Dubai registriert. Anstelle des DED werden Freezone-Unternehmen von unabhängigen Regierungs- oder Nichtregierungsorganisationen geleitet. Darüber hinaus dürfen Freezone-Unternehmen nur innerhalb der angegebenen FTZ oder im Ausland Geschäfte tätigen. Freezone-Unternehmen genießen viele Vorteile, beispielsweise keine Einfuhr- und Ausfuhrbesteuerung sowie eine Befreiung von der Körperschaftssteuer für 15 Jahre mit anschließender Option zur Verlängerung. Daneben wird auch keine persönliche Einkommensteuer erhoben.

4: Lokale Partner Finden

Ein Freezone-Unternehmen ist in einer der mehr als 20 Freihandelszonen (FTZs) in Auch, wenn neue Vorschriften keine lokalen Sponsoren zur Gründung eines Mainland-Unternehmens vorschreiben, werden Sie auf zahlreiche Situationen stoßen, bei denen Sie sich auf lokale Partner verlassen müssen, sei es für Ihre Lieferkette, steuerliche Zwecke oder lokales Marketing. Glücklicherweise ist Dubai eine internationale Stadt mit einer fortschrittlichen Infrastruktur und einer englischsprachigen Bevölkerung. Dies sollte Sie dazu ermutigen, ein starkes lokales Netzwerk aufzubauen, um Ihre Kunden innerhalb der VAE und im Ausland zu bedienen. 5: Beantragen Sie Sich Ein Investorenvisum Sobald Ihre neue Geschäftsgründung in Dubai abgeschlossen ist, können Sie ein Investorenvisum beantragen. Der Prozess kann schnell abgeschlossen werden, wenn Sie sich für die richtigen Partner entscheiden, die Ihnen bei der Unternehmensgründung unter die Arme greifen. Unabhängig davon, ob Sie sich für ein Mainland- oder ein Freezone-Unternehmen entscheiden, haben Sie Anspruch auf ein Investorenvisum. Mit dieser Art von Visum können Sie in Dubai leben und arbeiten und sogar Ihre Familienmitglieder nachholen. Die Gültigkeit beträgt 3 Jahre, kann danach aber verlängert werden.


In Firmengründung in Dubai – 5 Don’ts

Erledigen Sie Den Papierkram Nicht Selbst

Auch, wenn die oben genannten Schritte relativ schnell durchgeführt werden können, müssen Sie bestimmte bürokratische Hürden durchlaufen, um Ihre Ziele zu erreichen. Fallstricke auf dem Weg dorthin können Ihr gesamtes Projekt verzögern und kostspielig werden. Hier kommt die Trendforce Commercial Brokerage ins Spiel. Wir haben unsere eigene bewährte Strategie entwickelt, mit der Ihr Unternehmen innerhalb von nur 3 Tagen offiziell registriert werden kann. Sie vermeiden bürokratische Engpässe sowie regulatorische und logistische Fallstricke, die Ihre Expansionsbemühungen zunichtemachen könnten.

Verlassen Sie Sich Nicht Auf Mündliche Zusagen

Mündliche Zusagen sind in der Geschäftswelt keine Seltenheit. Aus rechtlicher Sicht sind die meisten mündlichen Zusagen bindend. Das Problem liegt jedoch in der Nachvollziehbarkeit dieser Zusagen, die im schlimmsten Fall vor Gericht ausgehandelt werden müssen. Nehmen Sie daher, wie in jedem anderen Rechtsgebiet auch, mündliche Vereinbarungen nicht als selbstverständlich hin. Bestehen Sie stattdessen auf einem schriftlichen Vertrag und konsultieren Sie lokale Anwälte, bevor Sie sich verpflichten.

Vergessen Sie Nicht, Ihre Visa-Anforderungen Zu Überprüfen

Unternehmer und Investoren können mit Arbeit überhäuft werden, wodurch manchmal wichtige Details übersehen werden. Eines dieser Details ist die Überprüfung aller Visa-Anforderungen. Diese hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Nationalität und der Art des Geschäfts, das Sie in Dubai tätigen möchten. Konsultieren Sie daher einen Fachmann und prüfen Sie im Voraus, ob Sie für ein Langzeitvisum in Dubai und den VAE infrage kommen.

Behalten Sie Ihr Budget Im Auge

Auch, wenn die Führung eines Unternehmens in Dubai aufgrund der liberalen Steuervorschriften viel günstiger als in den meisten westlichen Ländern ausfällt, erfordert die Gründung eines Unternehmens dennoch ein gewisses Budget. Die Kosten für eine Unternehmensgründung in Dubai hängen hauptsächlich von der Art Ihres Unternehmens, Ihrer Lizenz und der von Ihnen gewählten Wirtschaftszone ab. Stellen Sie daher sicher, dass Sie über die erforderlichen Mittel verfügen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Geld benötigt wird, können Sie uns gerne für ein erstes Gespräch über Ihre Pläne in Dubai kontaktieren.

Treffen Sie Keine Voreiligen Entscheidungen

Planung und Due Diligence sind Schlüsselfaktoren, wenn es um den Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens geht. Nehmen Sie sich daher die nötige Zeit, um gründlich zu recherchieren, ob Dubai der geeignete Standort für Ihr Unternehmen ist. Der Vorteil ist, dass Sie Ihr Projekt nach der Entscheidung sehr schnell umsetzen können.

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page